Am Anfang stand der Frock Summerjam - ein Feier, die von ein paar Freuden ins Leben gerufen wurde. Diese Feier wurde jährlich veranstaltet und erfreute sich zunehmender Beliebtheit. Über die Jahre wechselten die Beteiligten des Kern-Orgateams. Einige wanderten in ferne Länder aus, andere kamen hinzu. Irgendwann war die Zeit gekommen, das ganze Drumherum auf eine professionellere Ebene zu heben. So wurde im Jahre 2008 der eingetragene Verein FreeSoulsKiel gegründet.

Im Wesentlichen sind wir ein Freundeskreis, in dem jeder Einzelne seine individuellen Fähigkeiten mit einbringt. So gibt es unter uns Eventmanager, Geschäftsführer eines Gastronomiebetriebs, Grafikdesigner, Marketingspezialisten, Szenekenner, Djs und Musiker, Elektrotechniker und und und.

Wir wollen mit unserem Verein und unserem Hauptprojekt dem Frock Summer Festival lokalen Künstlern und Musikern eine Plattform bieten, um sich zu verwirklichen und sich und ihre Kunst einem breiten Publikum präsentieren zu können.